Atemraum

Atemraum1Im Zuge des Lockdowns ersann die bildende Künstlerin, Grafikerin und Performancekünstlerin Elke Rott die „Ausstellung für Niemanden“ im Kulturmodell Passau. 2 Wochen lang präsentierten von 21.1. bis 12.2.2021 namhafte regionale Künstler wie Barbara Dorsch, Hubert Huber, Peter Tilch, Elke Burmeister und weitere für jeweils einen Nachmittag ihre Kunst. Natürlich ohne Zuschauer außer Elke Rott, welche die Performances und Präsentationen jeweils auf Video aufnahm und im Anschluß dies über die sozialen Medien dies der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Mein Beitrag war improvisierter Tanz zum Thema Atem & Raum. Dies war besonders in der Zeit der Corona-Präventionsmaßnahmen ein persönliches Thema. Wenn der Atem frei fließen kann und man genug Raum hat ist man voller Energie und Leben. Beides war in den letzten Monaten durch Maskenpflicht, Homeoffice etc. oft eingeschränkt und ich hatte besonders das Bedürfnis nach Luft und Freiraum.
Der Ausstellungsraum des Kulturmodells mit seiner Architektur bot mir wunderbare Inspiration dazu.

Link zum Video

Foto: Elke Rott