the lonely blue chair

Unter dem Motiv Tausch – Austausch – Veränderung – Change steht das Projekt „Transformance CityXChange“ – eine städteübergreifende Kooperation bayerischer Tanzschaffender. Frei nach dem Motto „Sing meinen Song“ stellen 14 der besten Choreografen aus den Städten München, Nürnberg, Regensburg und Passau jeweils eines ihrer Stücke zur Verfügung. Diese wurden untereinander ausgelost. Um den Spielraum und die Spannung für die Neuinterpretation zu erhöhen wurde nicht die Original-Choreografie weitergegeben, sondern nur Titel, Thema und Fotos der Produktion.

Die Premiere der ersten 6 Neuinterpretationen fand am Samstag, den 24.9. in der Nürnberger Tafelhalle statt, der wichtigsten Spielstätte für zeitgenössischen Tanz in Mittelfranken. Die Zuschauer erlebten an diesem Abend eine große Vielfalt von Performance mit tanzenden Papierbahnen über klassisches Tanztheater und Gender-Tausch bis hin zu reinem Tanz.
Die Passauer Kompanie Tanzrausch3 mit Ursula Geef, Eva Simmeth und Andreas Schlögl bekam als Vorlage „A body.builder.strip“ von Sebastian Eilers. Nach einem Konzept von Andreas Schlögl wurde daraus „the lonely blue chair“. Die Original-Choreografie wurde in einem Comic-Buch mit Tanz-Serienfotos dokumentiert. Daher konzipierte Andreas Schlögl das neue Stück in einer comic-artigen Bildsprache.
Weitere Stücke des CityXChange Programms sind zu sehen am Samstag, den 8.10.16 im Theater an der Universität Regensburg, am Samstag, den 15.10.16 im Theater HochX in München und am Freitag, den 14.10.16 im Rahmen der Passauer Tanztage im Stadttheater Passau mit folgenden Programm:
 
The lonely blue chair – Andreas Schlögl (P) interpretiert „A body.bilder.strip“ von Sebastian Eilers (N)
NEONLichtgefühle – Ute Steinberger (R) interpretiert „NEON“ von Barbara Bess (N)
A love story – Heidi Huber (R) interpretiert „twoWgether“ von Anika Weiland (M)
No Cut – Alexandra Karabelas (R) interpretiert „SOFT CUT“ von Sabine Glenz (M)
Skándalon – Stephanie Felber (M) interpretiert „Take Me To Church“ von Heidi Huber (M)
Karten für den Abend im Passauer Stadttheater am 14.10. gibt es:
Abendkasse und Vorverkauf: Kasse Stadtheater Passau: 0851/929 19 13
Kontakt & Kartenreservierung:

bluechairFoto: Christoph Gredler